ÜBER 45 JAHRE ERFAHRUNG
in der Herstellung von elektrischen Treppensteigern und Logistiklösungen
Unsere Geschichte
1977 gründeten Zonzini Orfeo, Zonzini Angelo Giorgio, Zonzini Alfonso Amedeo und Zonzini Claudio die Firma Meccanica Zonzini in einem Gebiet in der Provinz Verona, das traditionell der Möbelkunst gewidmet ist. Der Zweck des Unternehmens war der Bau von Wagen und Vorrichtungen für den Transport von Möbeln und Einrichtungsgegenständen auf dem Boden. Im Jahr 1977 wurden die ersten Wagen für den Transport von Möbeln auf dem Boden gebaut, vor allem Palettenhubwagen (einschließlich elektrischer) und Wagen mit Rädern, aber auch spezielle Wagen, die dazu dienten, den Produktionen der damaligen Zeit Hilfsmittel für eine andere Arbeitsweise zu bieten, wobei manchmal die physische Komponente minimiert wurde, um die Produktivität zu steigern.
Im Jahr 1980 stellte sich neben der Produktion der klassischen Transportwagen für den innerbetrieblichen Transport von Möbeln und Einrichtungsgegenständen auch das Problem der Lieferung in die Etage des Endkunden. So entstand der erste elektrische Lastenaufzug "Falco 2000", der auf dem Balkon des Hauses montiert wurde und mit Hilfe eines Elektromotors, einer Fahnenverlängerung und Stahlseilen den Transport der angehobenen Möbel direkt in die Etage ermöglichte, ohne das Problem der Treppen überwinden zu müssen.
Im Jahr 1980 wurde neben der Produktion der klassischen Rollwagen für den Transport von Möbeln und Einrichtungsgegenständen innerhalb von Fabriken, stellte sich das Problem der Lieferung in die Etage des Endkunden. So entstand der erste elektrische Lastenlift namens "Falco 2000", der auf dem Balkon des Hauses montiert wurde und mit Hilfe eines Elektromotors, einer Fahnenverlängerung und Stahlseilen den Transport der angehobenen Möbel direkt in die Etage ermöglichte, ohne das Problem der Treppe zu bewältigen.
1988 ist ein historisches, wichtiges Datum in der Geschichte von Zonzini und allem, was danach kam. Es war das Jahr, in dem der erste elektrische Treppensteiger für den Transport von Möbeln, Geräten und Küchenarbeitsplatten auf den Markt kam. Es handelte sich um das Modell Artiglio“, so genannt wegen der damals innovativen Technologie zum Auf- und Abwärtsfahren von Treppen. Es handelte sich nämlich um eine Reihe von Griffen (oder Krallen, wenn man die Form bedenkt), die sich buchstäblich an der obersten Stufe festhielten und das gesamte Gerät und natürlich auch die Last mit sich zogen. Es handelte sich um den ersten elektrischen Treppensteiger überhaupt, der in der Folgezeit zahlreiche andere Unternehmen inspirierte, die sich an ihm orientierten und alternative Produkte vorschlugen.
1990 stellte die Firma Zonzini den neuen Elektroaufzug Falco 2000 aus Aluminiumlegierung vor, der im Gegensatz zu seinem Vorgänger ein deutlich geringeres Gewicht aufwies, um dem Bediener den Transport zum Boden zu erleichtern. Außerdem verfügte dieses Modell über eine größere „Reichweite“ als sein Vorgänger, wodurch das Volumen der zu transportierenden Güter vergrößert werden konnte, ohne die darunter liegenden Balkone zu beeinträchtigen.
1993 entwickelte Meccanica Zonzini einen manuellen Wagen zum Anheben von Heizkesseln und Heizkörpern, um auf die Probleme der Installateure zu reagieren, die sich über die Schwierigkeiten bei der Installation von wandmontierten Heizkesseln beschwerten, die angehoben werden mussten.
1997 beschloss Claudio Zonzini, seinen eigenen Weg zu gehen und sich auf die Entwicklung und Produktion von Treppensteigern zu konzentrieren. Die wachsende Nachfrage und die Schwierigkeiten, mit denen Installateure und Umzugsunternehmen zu kämpfen hatten, lenkten den Blick auf ein Thema, das von nun an im Mittelpunkt der Tätigkeit von Zonzini stehen sollte, nämlich der Transport von Treppen. So wurde der erste manuelle Raupen-Treppensteiger, das Modell ZP250, entwickelt.
1999 wurden viele innovative Ideen umgesetzt, vielleicht zu viele. 1999 war das Jahr, in dem der erste elektrische Treppensteiger mit Kipptisch auf den Markt kam. Es ist erwähnenswert, dass dieser Wagen wirklich gut funktionierte. Die Belastung der Treppen entfiel vollständig, und der Bediener arbeitete während der gesamten Transportphase in einer aufrechten und bequemen Position mit dem Rücken. Schade, dass dies damals nicht verstanden wurde, denn es wurden nur einige hundert Stück produziert. Später stellte sich heraus, dass der Ansatz dieses Wagens beim Treppensteigen zu weit von dem entfernt war, was viele Kunden damals erwarteten; im Wesentlichen sahen sie ihn als zu verschieden von dem an, was der Markt damals bot, und diskriminierten ihn. Und wenn man bedenkt, dass dieser Treppensteiger viele Jahre später, im Jahr 2014, die Geburtsstunde des Modells Domino war, das heute erfolgreich in der ganzen Welt verkauft wird und über das es begeisterte Rückmeldungen aus allen Teilen der Welt gibt. Manchmal zahlt es sich kurzfristig nicht aus, zu innovativ zu sein.
Im Jahr 2003 wurde einer der sichersten und zuverlässigsten Treppensteiger aller Zeiten geboren, das Modell Skipper mit Kippstütze. Er war ein einzigartiger Leiterlift und blieb es auch für viele Jahre danach. Er wurde zu einem großen Klassiker. Jahrelang galt der Raupen-Treppensteiger Skipper als der sicherste jemals gebaute Treppensteiger, da er mit den später so genannten Zonzini-Raupen ausgestattet war, die sich durch unvergleichliche Qualität und Zuverlässigkeit auszeichnen. Viele Unternehmen nutzten und nutzen ihn für den Transport von Verkaufsautomaten, Kesseln, Marmorblöcken und schwerem Material aller Art.
Der Erfolg des Treppensteiger-Modells Skipper, das 2003 auf den Markt kam, veranlasste das Unternehmen, sich in eine Aktiengesellschaft, die Zonzini S.r.l., umzuwandeln, die bis heute existiert..
Zu dieser Zeit gewann Zonzini rasch Marktanteile im Bereich der schweren Raupen-Treppensteiger, so dass es notwendig war, zu diversifizieren, um Marktanteile in Bereichen zu gewinnen, in denen die Marke Zonzini weniger bekannt war. Dies führte zur Einführung der elektrischen Treppensteiger-Sackkarren Buddy und Buddy Lift, die sich für den Transport von leichteren und weniger anspruchsvollen Lasten, wie z. B. Haushaltsgeräten, eignen. Insbesondere der Buddy Lift erfreute sich beim Publikum großer Beliebtheit, da er über einen integrierten elektrischen Lastaufzug verfügt, der den Schwerpunkt beim Transport auf Treppen verbessert. Diese Art von Technologie ist jedoch weniger fortschrittlich als Raupenfahrzeuge und hängt nach wie vor stark von der Fähigkeit des Fahrers ab, das Gleichgewicht der Last bei jeder Stufe zu halten, weshalb sie sich nur für den Transport von leichteren und weniger sperrigen Lasten als Raupenfahrzeuge eignen.
2014 ist ein sehr wichtiges Jahr in der Geschichte von Zonzini. Es ist nämlich das Jahr, in dem der erste elektrische Treppensteiger, das Modell Domino, geboren wurde. Wie bereits erwähnt, wurde bereits 1999 ein elektrischer Treppensteiger auf Raupen vorgestellt, der dem späteren Modell Domino sehr ähnlich war. Allerdings wurde er damals vom Markt nicht bevorzugt, und es war schwer zu verstehen, warum, denn aus funktionaler Sicht gab es keine nennenswerten Einwände seitens der Benutzer. Die Entscheidung, ein Produkt zu produzieren, das mit Sicherheit ausgereifter und technologisch fortschrittlicher war als der Trolley von 1999, wurde direkt von den Eigentümern des Unternehmens getroffen, die nicht verstehen konnten, dass ein so effektives Produkt bis dahin nur eine marginale Rolle spielen konnte. Die Marktresonanz auf die Markteinführung des brandneuen Modells Domino war beeindruckend, und eine neue Ära in der Welt der Treppensteiger brach an. Die einzigartige Benutzerfreundlichkeit, die Zuverlässigkeit des Produkts und die Leistung, die vor allem durch die weiter verbesserten Zonzini-Raupen ermöglicht wurde, machten ihn zum neuen Maßstab im Bereich der schweren Raupen-Treppensteiger. Es ist wahr, dass jedes Produkt seine Zeit hat, und manchmal führt eine zu starke Antizipation der Zeit zu voreiligen und manchmal falschen Schlussfolgerungen.
Die Forschungsabteilung von Zonzini ist stets bemüht, nicht nur die Zuverlässigkeit der gesamten Produktpalette, sondern auch und vor allem die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Im Jahr 2015 wurde Domino einem großen Upgrade unterzogen und wurde zu Domino Automatic. Die neue rote Zonzini-Lackierung macht ihn unverwechselbar und sofort wiedererkennbar. Die Automatic-Funktion stellt die Ladeplattform autonom ein, so dass ein Bediener zum ersten Mal in der Geschichte eine Last von bis zu 400 kg mit nur einer Joystick-Bewegung auf die Treppe führen kann. Die Domino Automatic wird sich wahrscheinlich als einer der besten elektrischen Treppensteiger erweisen, die je gebaut wurden.
Die natürliche Entwicklung eines Raupen-Treppensteigers, der so einfach zu bedienen und so sicher ist wie der Domino Automatic, war die Anpassung an den Transport von elektronischen und manuellen Rollstühlen. Diese Anpassung hat es vielen Menschen, die sich normalerweise mit schweren elektronischen Rollstühlen fortbewegen, ermöglicht, auf verschiedenen Arten von Treppen transportiert zu werden, ohne dass sie einen Lift oder einen Hebezug zur Verfügung haben.
Im Jahr 2020 erfährt das bekannte Modell Skipper eine umfassende Umgestaltung, die es völlig neu auf dem High-End-Markt positioniert. Die verwendete Technologie ist die gleiche wie beim Modell Domino Automatic, d.h. mit leistungsstarken Fahrmotoren und Hochleistungselektronik. Der Skipper vervollständigt zusammen mit dem Modell Domino Automatic die Produktpalette und deckt das Segment des Transports von hohen Lasten ab 2 Metern aufwärts ab, wie z.B. Fensterrahmen, Schaltanlagen und Feuerlöschflaschen.
2021 ist das Jahr der großen Veränderung. Zonzini hat maßgeschneiderte Elektronik entwickelt, um die Leistung seiner Produkte zu verbessern. Diese Elektronik ist mit hochmodernen Funktionen ausgestattet und kann eine Leistung erbringen, die bisher unerreichbar war.
Zonzini ist ein Unternehmen mit einer starken innovativen Berufung und beweist dies durch die vollständige Erneuerung seiner gesamten Produktpalette. Alle sind mit der brandneuen Plasmoid-Elektronik ausgestattet, die von Zonzini entwickelt wurde, und es wurden zusätzliche Funktionen eingeführt, die vorher nicht vorhanden waren, die alle darauf abzielen, die Sicherheit, die Benutzererfahrung und die Produktleistung zu verbessern.
Die neue Konnektivität von Zonzini revolutioniert die Treppensteiger-Branche, indem sie durch den direkten Zugriff des Eigentümers auf die Nutzungsberichte eine noch nie dagewesene Kontrolle über die Treppensteiger ermöglicht. Die Geräteregistrierung stellt eine kontinuierliche Verbindung zwischen Kunde und Muttergesellschaft sicher, so dass alle kritischen Probleme schnell gelöst werden können. Dank Remote-Software-Updates und einer Verbindung, die bereits über ein 2G-Netz zugänglich ist, das fast überall auf der Welt vorhanden ist, können Sie Ihre Flotte in Echtzeit und überall überwachen und verwalten.
Domino Lift und Domino Lift Stabilised wurden entwickelt, um die Herausforderungen beim Heben von Lasten bis zu 60 cm zu bewältigen. Dies wird als eine große Veränderung für Domino angesehen, die zusammen mit ihrem neuen Design, mit einem stärkeren Rahmen und einem ergonomischeren Handgriff, nicht nur das Heben von Lasten, sondern auch mehr Unterstützung für den Bediener dank der neuen hinteren Sensoren in der stabilisierten Version bietet.
UNSER AUFGABE
Durch die Entwicklung von immer zuverlässigeren, leistungsfähigeren und benutzerfreundlicheren Treppensteiger wird der Transport über die Treppe bequemer und sicherer.
Wir glauben an den Wert des Menschen
Bei ZONZINI verpflichten wir uns zu einem Höchstmaß an Integrität in unserer Geschäftstätigkeit. Integrität und Ethik prägen seit jeher unsere Arbeitsweise.
Zum Schutz der Menschenrechte und zur Förderung fairer Arbeitsbedingungen, der Sicherheit am Arbeitsplatz und eines verantwortungsvollen Umgangs mit ökologischen und ethischen Fragen muss unser Ethikkodex bei der Herstellung, Lieferung und Unterstützung von ZONZINI-Produkten und -Dienstleistungen weltweit angewendet werden. Jeder, der für ZONZINI arbeitet, soll seine grundlegenden Menschenrechte respektiert sehen und keine Form von physischem oder psychischem Schmerz als Folge seiner Arbeit erleiden. Wir empfehlen, dass alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Freiheit haben, friedlich und legal Vereinigungen ihrer Wahl beizutreten und dass sie das Recht haben, Tarifverhandlungen zu führen. ZONZINI toleriert keine Kinderarbeit. Kein Mitarbeiter darf aufgrund von Ethnie, Hautfarbe, Geschlecht, sexueller Orientierung, Familienstand, Schwangerschaft, Mutterschaft oder Vaterschaft, Religion, politischer Meinung, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, sozialem Status, Behinderung, Alter, Gewerkschaftszugehörigkeit usw. diskriminiert werden. Jeder Mitarbeiter sollte die grundlegenden Bedingungen seines Arbeitsverhältnisses kennen.
Wir empfehlen, dass alle Mitarbeiter mit gleicher Erfahrung, Leistung und Kompetenz die gleiche Bezahlung für die gleiche Arbeit erhalten, die von anderen unter ähnlichen Arbeitsbedingungen ausgeführt wird. Die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter am Arbeitsplatz muss immer oberste Priorität haben.
ZONZINI respektiert alle Gesetze und Vorschriften, die auf seine Tätigkeit anwendbar sind, und setzt sich für die Förderung eines fairen Wettbewerbs ein, der für die Entwicklung von Handel und Innovation von grundlegender Bedeutung ist. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ZONZINI sind dazu angehalten, auf dem freien Markt so energisch und konstruktiv wie möglich zu konkurrieren und dabei die in den Ländern, in denen das Unternehmen tätig ist, geltenden Gesetze zu beachten.
Bei ZONZINI verpflichten wir uns zu einem Höchstmaß an Integrität in unserer Geschäftstätigkeit. Integrität und Ethik prägen seit jeher unsere Arbeitsweise. Ein hohes Maß an Integrität ist entscheidend für die Aufrechterhaltung unserer Glaubwürdigkeit und des Vertrauens unserer Kunden, Partner, Mitarbeiter, Aktionäre und anderer Interessengruppen. Die Schaffung eines transparenten Umfelds für unsere Geschäftstätigkeit hat für uns alle höchste Priorität. Der Code of Business Ethics steht für unser Bekenntnis zu Offenheit und Wahrhaftigkeit in unseren Geschäften und in unserer Kommunikation mit dem Markt. Wir erwarten, dass das Unternehmen nach den in diesem Kodex dargelegten Grundsätzen geführt wird, und wir erwarten, dass sich jeder, von den Mitgliedern des Vorstands und des Managementteams bis hin zu jedem einzelnen Mitarbeiter, an diese Grundsätze hält. Unser Kodex enthält Regeln zur Verantwortung des Einzelnen und der Gruppe sowie zur Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, Aktionären und anderen Interessengruppen.